Sunday, July 30, 2006

Ugly Perl scripts

Seit gestern Abend habe ich für ein Schweizer Unternehmen - die keine Perl-Programmierer habe - ein Skript geändert. Als ich in das Skript geschaut habe, wurde ich an meine allerersten Perl-Skripte erinnert - kein strict kein warnings und auf CGI.pm wurde auch verzichtet. Alles HTML war direkt in den Code geschrieben, hunderte von aneinandergereihte print-Befehle.

Schon während ich Änderungen an dem Skript vorgenommen habt, konnte ich nur den Kopf schütteln. Ich habe dann meinen Kunden darauf hingewiesen, was alles nicht so optimal ist. Mal schauen, ich werde vermutlich bald das gesamte Skript neu schreiben.

Kein Wunder, dass viele Leute meinen, mit Perl werden nur kryptische und unübersichtliche Programme geschrieben. Solche Skripte sollten von der Bildfläche verschwinden...

++

I've changed a Perl script for a Swiss company. They have no employees who can program in Perl. At my first look at the script I was reminded of my own first Perl script : no strict (german), no
warnings and even CGI.pm was missing. All the HTML code was mixed with the Perl code and hundreds of print statements in a row.

I gave the customer a hint, that the script is not very good. I assume, that I have to rewrite the whole script.

It's no surprise that many persons think that all Perl scripts are cryptic and complex. Such scripts should disappear!

No comments: