Sunday, July 30, 2006

Ugly Perl scripts

Seit gestern Abend habe ich für ein Schweizer Unternehmen - die keine Perl-Programmierer habe - ein Skript geändert. Als ich in das Skript geschaut habe, wurde ich an meine allerersten Perl-Skripte erinnert - kein strict kein warnings und auf CGI.pm wurde auch verzichtet. Alles HTML war direkt in den Code geschrieben, hunderte von aneinandergereihte print-Befehle.

Schon während ich Änderungen an dem Skript vorgenommen habt, konnte ich nur den Kopf schütteln. Ich habe dann meinen Kunden darauf hingewiesen, was alles nicht so optimal ist. Mal schauen, ich werde vermutlich bald das gesamte Skript neu schreiben.

Kein Wunder, dass viele Leute meinen, mit Perl werden nur kryptische und unübersichtliche Programme geschrieben. Solche Skripte sollten von der Bildfläche verschwinden...

++

I've changed a Perl script for a Swiss company. They have no employees who can program in Perl. At my first look at the script I was reminded of my own first Perl script : no strict (german), no
warnings and even CGI.pm was missing. All the HTML code was mixed with the Perl code and hundreds of print statements in a row.

I gave the customer a hint, that the script is not very good. I assume, that I have to rewrite the whole script.

It's no surprise that many persons think that all Perl scripts are cryptic and complex. Such scripts should disappear!

Thursday, July 27, 2006

Update for WWW::ConfixxBackup

Nachdem ich einige Probleme mit der aktuellen Version von WWW::ConfixxBackup festgestellt habe, habe ich mich heute an ein Update gesetzt. Ich habe vor wenigen Minuten eine neue Version nach CPAN geladen.

Ich habe auch einen kleinen Patch für HTML::Template::Compiled geschrieben, damit die query-Funktion etwas mehr kann. Damit kann man einem Designer einen Pool an eingebauten Funktionen geben und er kann diese dann einbauen oder es lassen. Ein Beispiel werde ich in den nächsten Tagen posten.

++

I've experienced some problems with my module WWW::ConfixxBackup, so I fixed several bugs. I've uploaded a new version of it to CPAN.

I've also written a small patch for HTML::Template::Compiled to extend the functionality of its query function. So you can name a pool of functions for the designer to use it for the webpage.
I will post an example within the next few days.

Saturday, July 22, 2006

Perl-Bootcamp

Ich habe mit brian d. foy wegen seines Aufenthaltes in Frankfurt gemailt. Dabei stellte sich raus, dass er nur kommen wird, wenn sein Kurs "Perl-Bootcamp" angenommen wird. Wir haben uns daraufhin abgesprochen, dass ich ein wenig "Werbung" für den Kurs mache.

Gestern kam dann eine Mail von Stefanie Höfling, die für den Veranstalter - "Big Nerd Ranch" - des Bootcamps arbeitet. Wir werden uns mal über irgendwelche "Werbemaßnahmen" unterhalten.
Für mich hätte es den Vorteil, dass wir brian auf unserem kleinen Workshop begrüßen könnten.

++

I've mailed with brian d fow about his journey to Frankfurt and he said, that he comes to Frankfurt if the 'Perl-Bootcamp' is accepted. We commited that I will do some 'marketing' for the course.

Yesterday I got an e-mail from Stefanie Höfling, who works for the provider of the Bootcamp ("Big Nerd Ranch"). We will talk about 'marketing solutions' within the next weeks.

I hope we can wellcome brian at our workshop in September.

Thursday, July 20, 2006

A new Board software on Sourceforge.net

Perl-Community.de hat in Gemeinschaftsarbeit eine neue Forensoftware geschrieben. Unter dem Projektnamen Poard ist es auf Sourceforge.net zu finden.

Es basiert auf mod_perl und vielen Modulen. Interessierte können es sich ja mal die Developer-Version anschauen.

++

Some members of the german Perl forum Perl-Community.de have written a new Board software. Its project name is Poard and it's on Sourceforge.net now.

It's based on mod_perl and lots of modules. If you are interested, you can have a look at the developers' version.

Sunday, July 16, 2006

Problem gelöst / solved a problem

In der letzten Nacht habe ich ein Problem an meinem UML-Editor für Perl gelöst, an dem ich schon seit Monaten gehockt habe: Die automatische Verbindung von Superklasse zu Subklasse. Es ist zwar noch nicht perfekt, aber der schwierigste Teil ist geschafft!

++

Last night I've solved a problem. It was a problem for more than two months! Now the editor detects the association between superclasses an subclasses automatically. It's not perfect anyway, but I've solved the most difficult part!

Saturday, July 15, 2006

Mein Perl-Blog / My Perl blog

Ich versuche hier in regelmäßigen Abständen etwas zu Perl, einigen Modulen und anderen Sachen die mit Perl zu tun haben, zu schreiben.

Zum Beispiel mein UML-Editor für Perl wird hier sicher das eine oder andere Mal ein Thema sein.


++


This is my Perl-Blog and I'll try to post something about Perl, modules or something else related to Perl regularly.

My UML editor for Perl will be a subject from time to time.