Sunday, October 28, 2007

Frankfurt Perl-Workshop Tag 2

Am gestrigen Samstag haben wir die ersten Vorträge gehört. Die Veranstaltung findet im Club Voltaire statt. Dort haben wir ziemlich günstig einen Raum bekommen, der für die Größe der Veranstaltung vollkommen ausreicht.

Eigentlich sollte ein Beamer für uns bereit stehen, aber als ich in den Raum kam, war natürlich keiner da. Ich habe dann Martin noch schnell angerufen, ob er nicht seinen 21-Zoll-TFT mitbringen könne. In der Zwischenzeit sind Thomas und Max aufgetaucht. Nachdem auch die beiden vergeblich nach einem Beamer gesucht hatten, kam Wieland rein. Max hatte die Idee mit VNC zu arbeiten. Wir hatten WLAN, so dass wir bei den Vortragenden den VNC-Server installierten und alle die Präsentation auf dem eigenen Laptop verfolgen konnten.

Martin hat von seinem Laptop aus noch den Monitor bedient, so dass wir genügend Möglichkeiten hatten, auch ohne Beamer den Vortrag zu verfolgen. Max hat (zumindest die ersten beiden Vorträge) aufgenommen. Mal schauen was dabei rausgekommen ist...

Den ersten Vortrag habe ich über CGI::Application gehalten. Die Folien und Beispielprogramme werde ich demnächst auf meiner Homepage veröffentlichen.

Nach mir war dann Martin an der Reihe. Er hat erst das Poard - die Software von Perl-Community.de - vorgestellt und dann sein ExcelPerl vorgestellt. Da ich abends etwas vorhatte, musste ich die Veranstaltung leider verlassen.

Was die weiteren Vorträge waren, hat Thomas aufgeschrieben...

No comments: