Monday, December 31, 2007

Mein Perl-Jahr 2007...

So langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2007 seinem Ende zu. Jetzt sind es nichtmal mehr 9 Stunden bis man sich wieder an eine neue Jahreszahl gewöhnen muss. Wie es in zig Fernsehshows gemacht wird und jeder Radiosender sendet sowas, darf es natürlich auch hier nicht fehlen: Ein Jahresrückblick...

Mein Perl-Jahr 2007...

* ... im Februar habe ich die erste Ausgabe von $foo herausgebracht
* ... vom 21. - 23.02. fand der 9. Deutsche Perl-Workshop in München statt. Ich habe dabei (inkl. Lightning Talks) 4 Vorträge gehalten. Ich denke, das lief ganz gut.
* ... ab März habe ich bei einem neuen Kunden gearbeitet. Ein ganz anderes Arbeiten als bisher (wo ich meistens allein Verantwortlich für das Projekt war), aber viele neue Erfahrungen und dort habe ich dann auch Perl-Schulungen gehalten.
* 31.05.: Mein Projekt bei Sanofi-Aventis geht leider zu Ende. Nach über drei Jahren (nur durch meine Australien-Reise unterbrochen) ist das Projekt abgeschlossen.
* 26.07. - 30.09.: Die große Perl-Umfrage findet statt (Ergebnisse sind auf der Homepage zu finden).
* 29.07.: Endlich geht die neue Forensoftware von Perl-Community.de live (danke @Strat)
* 28. - 30. August: YAPC::Europe in Wien und mein erster Lightning Talk auf einer YAPC; Lust bekommen auf mehr (vielleicht wieder was bei der YAPC::Europe 2008 in Kopenhagen)
* 12.10.: Erster Launch meiner neuen Seite für Perl-Nachrichten (siehe auch mein Blog-Eintrag)
* 26. - 28. Oktober: 3. Frankfurter Perl-Community Workshop
* ... ab November ein Projekt bei der SAP AG (genauer: SAP Hosting).
* irgendwann November: Ich habe die 10.000er Marke bei den Beiträgen auf Perl-Community.de geknackt ;-)
* 18.12.: Perl wird 20 Jahre alt
* 18.12.: Perl 5.10 wird veröffentlicht
* 29.12.: Erstes Release meines Backup-Programms für Webseiten

... und noch vieles mehr. So auf die Schnelle kann ich gar nicht an alles denken.

Auf jeden Fall war es ein interessantes tolles Jahr.

Ich wünsche jedem einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Und ich hoffe, dass 2008 (auch abseits von Perl) ein schönes und tolles Jahr für jeden wird.

No comments: