Wednesday, May 30, 2007

Online-"CD" des Deutschen Perl-Workshops

Es ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit mehr, aber meiner Meinung nach trotzdem noch einen kurzen Eintrag wert: Die Online-"CD" des Deutschen Perl-Workshops ist online. Dort finden User für frühere Workshops die Artikel und für den 2007er Workshop die Abstracts der Vorträge. Teilnehmer des Workshops können auch die Artikel des 9. Dt. Perl-Workshops (2007) online einsehen.

Tuesday, May 29, 2007

Hackathons auf der YAPC::EU 2007

Es gab recht viele Vorschläge für Hackathons auf der diesjährigen YAPC::Europe, aber nur vier Hackathons können gesponsort werden. Bei der Abstimmung wurden folgende Hackathons gewählt:

  • Perl6 in Perl6 and Perl6 in Perl5
  • OpenGuides
  • DBI und DBD::Oracle
  • POE
Mal schauen, ob ich an einem der Hackathons teilnehmen werde.

Ich bin mal gespannt, welche Vorträge auf der YAPC gehalten werden. Vorgestern war Deadline für die Einreichung von Vortragsvorschlägen.

Wednesday, May 09, 2007

TPF-Grant beantragen

Curtis "Ovid" Poe hat im Perl-Foundation-Blog dazu aufgerufen Grant-Anträge zu stellen. Die Anträge sollen bis zum 8. Juni 2007 eingereicht werden. Grants sind finanzielle Zuwendungen der Perl-Foundation, um Perl-Projekte zu fördern. Die meisten Grants bewegen sich dabei zwischen 500 und 3000 US$. Allerdings sollte so ein Antrag sehr sorgfältig vorbereitet sein, weil die meisten Anträge schon aus formalen Gründen abgelehnt werden. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite der Perl-Foundation.

YAPC::Europe 2007 -- CfP und CfH

Zwei Termine stehen jetzt bald an: An diesem Sonntag (13. Mai 2007) endet die Abgabefrist für Hackathon-Vorschläge. Bei den Hackathons soll auf der diesjährigen YAPC::Europe an verschiedenen Projekten oder Modulen programmiert werden. Dafür sind rund 3 Stunden pro Hackathon vorgesehen. Hackathons werden immer beliebter und bringen auch richtig gute Ergebnisse, wie der Chicago Hackathon und der Europäische Hackathon gezeigt haben. Wer also so einen 3-stündigen Hackathon leiten will, sollte sich sputen und sich bei den Organisatoren der YAPC::Europe melden. Siehe auch Call for Hackathons.

Auch die Frist für Vortragsvorschläge endet in diesem Monat. Bis zum 27. Mai - ebenfalls ein Sonntag - sollte den Organisatoren mitgeteilt werden, wer einen Vortrag halten möchte. Mehr Informationen gibt's im Call for Papers.

Monday, May 07, 2007

2. Ausgabe von $foo

Sooo, das lange Warten hat nun endlich ein Ende: Die zweite Ausgabe von $foo ist heute bei mir angekommen. Abonnenten können die PDF-Version jetzt schon runterladen, die Print-Version ist dann in den nächsten Tagen bei den Abonnenten.

Diese Ausgabe behandelt die Themen

Perl 5.6.1: utf8 vs. latin1

Manchmal ist es echt bescheiden, auf einem Perl 5.8.x-System zu entwickeln und dann die Anwendung auf einem Perl 5.6.1-System laufen zu lassen. Es hat sich doch ziemlich viel verändert in der Behandlung von Unicode!

Aber leider ist es nicht immer so einfach möglich, bei einem laufenden System die Perl-Version zu wechseln.

Unter Perl 5.6.1 gibt es kein Encode usw. Zum Glück gibt es Module wie Unicode::String, Unicode::Map8 und Unicode::MapUTF8. Damit kann man wenigstens ein paar Dinge ganz gut lösen.

Und Google ist auch eine gute Wissensdatenbank, in der man einige Lösungsansätze findet.

Thursday, May 03, 2007

"Help wanted" - eine neue Kategorie der Perl-Foundation

Jim Brandt hat im Blog der Perl-Foundation eine neue Kategorie eingeführt: "Help wanted". Jim wird in unregelmäßigen Abständen Sachen vorstellen, die etwas Hilfe brauchen. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche Bugs aus dem RT zu bearbeiten, sondern Sachen zu machen, die Perl weiterhelfen können.

Der erste Eintrag geht über SOAP::Lite. Jim schreibt, dass man das Modul schon ganz gut einsetzen kann, dass es aber verbessert werden sollte. Mit der ersten Aussage kann ich nicht ganz so gut leben, da sich mir die Verwendung des Moduls nicht wirklich erschlossen hat. SOAP ist sicherlich eine gute Sache, aber in Perl ist die Unterstützung dafür noch nicht so wirklich gut - jedenfalls das was ich so gesehen habe.

Links zu guten Artikeln über "SOAP mit Perl" oder gute Beispiele sind hier gerne willkommen!