Tuesday, January 29, 2008

AWStats auf IIS 6.0

Ich habe gerade ein Video gefunden, das erklärt wie man AWStats und Perl auf einem IIS 6.0 installiert... http://glengamoi.com/files/folders/iis/entry1566.aspx

Via: Queo-Blog

Monday, January 28, 2008

5. Ausgabe von $foo

Seit heute gibt es die 5. Ausgabe des deutschsprachigen Perl-Magazins $foo (http://www.foo-magazin.de).

Die Themen dieser Ausgabe:

* Vorwort
* Einiges zum Thema CGI-Sicherheit
* Größere Datenmengen in Bilder gepresst
* Rezension - Mastering Perl
* Interview - Richard Dice
* Neue RegEx-Features in Perl 5.10
* Rätselhaftes open
* Probleme mit base.pm
* Perl 6 Tutorial - Teil 2
* Winter of Code
* Charsets
* Tipps und Tricks: $/
* Date::Calc
* Usergruppen: Erlangen.pm
* CPAN-News

Tuesday, January 22, 2008

Komische Bugs ;-)

Als Maintainer von CPAN-Modulen kann man schon komische Bugmeldungen bekommen *fg*:

Tue Jan 22 11:54:51 2008: Request 32522 was acted upon.
Transaction: Ticket created by nichole.davie@mail.goo.ne.jp
Queue: Tk
Subject: You have card
Broken in: (no value)
Severity: (no value)
Owner: Nobody
Requestors: nichole.davie@mail.goo.ne.jp
Status: new
Ticket http://rt.cpan.org/Ticket/Display.html?id=32522


Good evening, buddy! Jane sent you animated card with her nude photos;) You can check card in your attachment. --
Regards
�Adult Dating



Good evening, buddy!

Jane sent you animated card with her nude photos;) You can check card in your
attachment.

--
Regards
?Adult Dating


Sunday, January 20, 2008

OpenSuse und Perl

Wie ich gerade auf der OpenSUSE-Seite gelesen habe, wird OpenSUSE 11 wohl mit dem neuen Perl 5.10 herauskommen. So etwas ist natürlich gut für die Verbreitung von Perl 5.10...

Monday, January 07, 2008

"German Perl Tour" mit brian d foy

brian d foy wird in diesem Jahr wohl "endlich" sein Perl-Bootcamp halten und dafür natürlich nach Deutschland kommen ;-) Er möchte die Gelegenheit wahrnehmen, um ein paar Perlmonger-Gruppen zu besuchen.

Ich habe mit ihm ausgemacht, dass ich mich ein wenig um eine "German Perl Tour" für ihn kümmere.

Bis jetzt sind folgende Stopps geplant (aber - noch - nicht festgemacht):

24.04. Treffen mit Frankfurt.pm und Darmstadt.pm
25.04. Treffen mit Stuttgart.pm
26.04. $foo meets ThePerlReview
27.04. - 02.05. Perl-Bootcamp
03.05. Treffen mit Ruhr.pm
04.05. Treffen mit Cologne.pm

Er kann einen seiner Talks halten: http://www.pair.com/~comdog

Dafür bräuchten wir dann natürlich eine Location, an der man einen Vortrag halten kann... Vorschläge?

Noch etwas: brian hat mir gesagt, dass er während der Zeit auch gerne etwas Geld für seine Reisen und Unterkünfte verdienen würde. Aus seiner Mail:

Now here's the tricky part: anything that you can figure out to help
me pay the bills for all of this would be extremely helpful. I'm
willing to give talks, do a little consulting, or whatever to earn my
travel and food money. I'd even be glad to do a master class in one of
the other cities.

Wer einen Vorschlag hat, kann sich ja bei mir melden... Wegen des Zeitplans gibt es allerdings nicht allzu viel Möglichkeiten, wann er arbeiten kann.

PerlNews

Ich habe mal wieder etwas an PerlNews weitergebastelt, so dass jetzt Tagging möglich ist. Und es gab mal wieder etliche Neuigkeiten seit meinem letzten Post hier über die Webseite:

Saturday, January 05, 2008

Mit Perl 6 arbeiten...

So einfach kann man mittlerweile Perl 6 ausprobieren:

svn checkout https://svn.perl.org/parrot/trunk parrot
cd parrot
perl Makefile.PL
make perl6


Langsam entwickelt sich Perl 6 von einem reinen Forschungsprojekt in ein Projekt, an dessen Ende eine komplett neu implementierte Perl-Version steht.

Dank der Unterstützung durch die Mozilla-Foundation kann Patrick Michaud auch kräftig weiterarbeiten - an Parrot und Perl 6.

Wer sich für Perl 6 interessiert: Herbert Breunung stellt seit der dritten Ausgabe von $foo Perl 6 vor...