Thursday, July 09, 2009

Source-Code in Bilder umwandeln

Ich habe immer wieder das "Problem", dass ich Quellcode an verschiedenen Stellen anzeigen bzw. einbinden will. Da wäre es doch eine bequeme Sache, wenn man den Quellcode mit Syntaxhighlighting als Bild hätte.

Als Perl-Programmierer will man ja vieles selbst machen und so habe ich mir jetzt ein kleines Skript geschrieben, das genau das macht: Source-Code in Bildern darstellen.

Damit ich mir um das Parsen des Quellcodes keine Gedanken machen muss, habe ich mich für Syntax::Highlight::Engine::Kate entschieden. Gabor Szabo hat da dankenswerterweise etwas nach Perl portiert, das für viele Sprachen den Quellcode parst. Das ist zwar nicht perfekt, reicht aber meistens vollkommen aus.

Für die Bildgenerierung verwende ich GD von Lincoln Stein.

Die Funktion highlightText aus Syntax::Highlight::Engine::Kate kann ich leider nicht nehmen, aber die Funktion als Basis genommen und nur ein klein wenig abgeändert, schon ist das Skript fertig. Ist noch (stark) Verbesserungswürdig, aber ein Anfang ist da:

4 comments:

Anonymous said...

ein Umwandeln in "hochgelichtetes" HTML fände ich praktischer für Copy&Paste und Suchmaschinen... :-)

Thomas Klausner said...

Hm, das koennt ich fuer meine YAPC-SLides brauchen - aber zum Abtippen bin ich zu faul. Gibts wo einen Link zum Runterladen o.ae. Bittedanke...

ReneeB said...

Das Skript habe ich jetzt mal hier hin gestellt: http://renee-baecker.de/code2image.txt.

Anonymous said...

ein Umwandeln in "hochgelichtetes" HTML

gibt es schon..
http://perltidy.sourceforge.net/
kann auch HTML ausgeben.