Wednesday, September 12, 2012

OTRS-Arbeiten...

Seit einigen Tagen kann ich endlich mal wieder ein wenig Zeit für Arbeiten rund um OTRS aufwenden:

Neue OTRS-Pakete bzw. neue Versionen:


 * FixNonRFCCompliantCharsetInMails
 * TicketBarcode für KIX4OTRS (noch nicht veröffentlicht)
 * QuickClose

OPAR:

Ein paar Bugs habe ich gefunden. Endlich werden im RSS-Feed die aktuellsten Uploads angezeigt. Wenn nach "." gesucht wurde, wurde das ab der zweiten Ergebnisseite nicht mitgeführt. Das hing damit zusammen, dass der Suchbegriff in die URL eingebaut wurde und der "." natürlich somit wegfällt.

Ein fehlerhafter Login bringt jetzt eine bessere Fehlermeldung.

Weiterhin gibt es zusätzliche Links auf der Detailseite von Paketen wenn es das Paket für mehrere Framework-Versionen gibt.

Continuous Integration für OTRS-Pakete:

Schon länger habe ich geplant, Jenkins für das Bauen und Testen von OTRS-Paketen zu verwenden. Zum Einen weil mir das viel Arbeit abnimmt und zum Anderen weil ich für eine Auditierung bei einem Kunden solche Prozesse nachweisen muss.

Vor kurzem bin ich dann auf einen Tweet von Roy Kaldung gestoßen, der für OPMZone.org die Pakete mit Jenkins baut.

Leider verwendet er dafür eine OTRS-Installation und das Skript otrs.PackageManager.pl daraus. Für meine Zwecke ist das nicht geeignet, weil auf der Maschine mit Jenkins kein OTRS laufen wird und wenn dann ist es nur eine Version. Ich will aber die Pakete mit verschiedenen Versionen testen.

Ich habe daher angefangen, ein Tool zu schreiben, das OTRS-Pakete erstellt und einige Tests ausführen kann: OTRS-OPM-Maker. Ein CPAN-Release wird in den kommenden Tagen noch folgen.

Umgesetzt ist das mit App::Cmd. Das Modul ist echt klasse für die Erstellung von Konsolenprogrammen.



In den nächsten Tagen werden mit Sicherheit noch weitere Änderungen dazukommen.

No comments: