Monday, August 12, 2013

Spiele in Perl - Tetris und Freunde

Petris

Vor einiger Zeit habe ich auf der Suche nach Spielen in Perl/Tk auf backpan eine ältere Tetris-Implementierung gefunden: Petris. Sie stammt von Mark Summerfield und entstand so um 1998/1999.
Spaßeshalber habe ich einmal versucht die Skripten zum Laufen zu bringen. Nach der Installation von Tk::MesgBox, einem Modul, das man mittlerweile wie Petris nicht mehr auf CPAN findet, funktionierte es sogar.
Es reizte mich, dass der alte Quellcode noch voll funktionstüchtig war. Es gibt jetzt auch ein Video davon: Petris - a Perl/Tk implementation inspired by Tetris

tktetris aus Perl/Tk Tools

Nachdem ich ein bisschen mit dem Code herumgespielt habe und die verschiedenen .pl-Skripten in Module aufgelöst habe, habe ich noch eine weitere Implementierung gefunden: tktetris. Diese ist Bestandteil der Perl/Tk Tools und sieht so aus:

Wer also Lust hat mal eben schnell Tetris zu spielen und sich dabei nicht von Perl lösen möchte, der kann sich dieser beiden Varianten bedienen.

Andere Spiele in Perl

Es erschien mir etwas mühselig Spiele in Perl/Tk ausfindig zu machen. Es gibt sie jedoch. In Forum der Perlunity gab es ein Memory-Spiel (Screenshot hier), und Dank Greg Bacon gibt es Solitraire in Perl/Tk. Auf youtube finden sich auch noch weitere Videos von grafisch hübschen Spielen, z.B. einem Pacman-Klon oder nochmal Tetris (mit Sound).

No comments: