Friday, September 27, 2013

Deutscher Perl-Workshop 2014 - Call for Papers

Du programmierst in Perl oder lehrst den Einsatz von Perl? Du hast neue Ideen, ein tolles Projekt oder eine spannende Geschichte zum Einsatz von Perl? Dann bist Du auf dem Deutschen Perl-Workshop 2014 genau richtig!

Wir bieten: mit dem Deutschen Perl-Workshop die größte deutschsprachige Veranstaltung zum Thema Perl genau die richtige Plattform für Deine Idee, Dein Projekt oder Deinen Erfahrungsbericht. 2014 findet der Deutsche Perl-Workshop vom 26.03. bis zum 28.03. im "Kulturzentrum FAUST Warenannahme" in Hannover statt. Zum Workshop 2013 fanden sich rund 130 Teilnehmer ein.

Wir suchen: Deine Idee. Dein Projekt. Deine Geschichte. Wir suchen anspruchsvolle Vorträge für unser Programm. Das können Lightning Talks (5min), Kurzvorträge (20min) oder Langvorträge (40min) sein. Solltest Du Anregungen für Vortragsthemen suchen, schaue bitte in den FAQ nach.

Vortragsvorschläge bitte über die Webseite einreichen. Ende der Einreichungsfrist ist der 22.12.2013! Dein Abstract sollte in rund 2000 Zeichen (das sind ca. 30 Zeilen a 72 Spalten) das Thema beschreiben, was besonders an Deinem Ansatz ist und weshalb Perl als Sprache in diesem Fall besonders nützlich ist. Bis zum 10. Januar bekommst Du eine Benachrichtigung ob Dein Vortrag angenommen wurde oder nicht.

Wer wir sind: In diesem Jahr wird der Workshop von den Hannover Perlmongers organisiert. Die Perlmongergruppe gehört zu den aktivsten in Deutschland und trifft sich alle zwei Wochen.  Mehr Infos zu unseren regelmäßigen Treffen gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/Hannover_pm und unter http://hannover.pm.

Unser Workshop lebt von den Vorträgen und den Teilnehmern. Wir freuen uns auf Dich - als Teilnehmer und als Vortragender.

Thursday, September 19, 2013

Frankfurter Perl-Community Workshop 2013

Neben den großen Veranstaltungen wie dem Deutschen Perl-Workshop oder der YAPC::Europe gibt es auch in jedem Jahr einen kleinen Perl-Workshop in Frankfurt. In diesem Jahr findet er am 26./27. Oktober statt.

Seit einigen Jahren treffen sich 15-20 Perl-Interessierte im Herbst in Frankfurt um über ihre Projekte oder allgemeine Perl-Themen zu reden. Im Gegensatz zu den großen Veranstaltungen gibt es hier keinen festen Vortragsplan. Jeder kann - auch ganz kurzfristig - einen Vortrag halten.

Auch über die Dauer eines Vortrags wird ganz dynamisch entschieden. So gab es vor ein paar Jahren mal einen Kurzvortrag, der vorher mit "der dauert sowieso nur 20 Minuten" angekündigt wurde und schließlich über 2 Stunden dauerte weil das Thema sehr interessant war und zu einigen Diskussionen führte.

Als fester Kern der Veranstaltung kommen in der Regel ca. 8 Frankfurter Perlmongers, der Rest kommt aus der ganzen Republik. Wer also Zeit und Lust hat, kann sich einfach im Wiki anmelden.

Wer schon im Vorfeld weiß, dass er/sie einen Vortrag halten will, bitte auch kurz im Wiki eintragen.

Jetzt das wichtigste: was kostet es und wo findet der Workshop statt? Für die Teilnehmer fallen keine besonderen für den Workshop an. Die Raumkosten und die Kosten für (Standard-)Getränke werden von Frankfurt.pm übernommen. Nur Mittagessen und ggf. Reise-/Übernachtungskosten muss jeder selbst tragen. Der Workshop findet im "Haus der Jugend" statt.