Wednesday, July 22, 2015

PDF als text/plain - WTF?


Dieser Beitrag hat nichts mit Perl zu tun, aber vielleicht interessiert es doch den Einen oder die Andere...

Einer meiner Kunden meldete sich bei mir und meinte, dass alle PDF-Dateien die er über OTRS verschickte beim Empfänger nur als weiße Seite ankommt. Ich konnte mir das nicht so ganz erklären, weil ich etliche OTRS-Instanzen bei  Kunden betreue und dieser Fehler ist mir bisher noch nicht untergekommen.

In einer Remotesitzung haben wir uns dann alles angeschaut. Erst das OTRS und wie dort das PDF abgelegt ist. Als Content-Type der Datei war "text/plain" angegeben. Das passt für eine PDF-Datei nicht so richtig.

Im OTRS-Code haben wir dann etwas Logging eingebaut und haben wir haben uns den Request über Firebug angeschaut. Und siehe da, es ist kein Fehler im OTRS, sondern das "text/plain" steht schon so im Request. Nach ein wenig Recherche hat sich rausgestellt, dass der Browser für den Content-Type verantwortlich ist und es beim Firefox eine Datei mit dem Namen mimeTypes.rdf gibt.

In dieser Datei war dann so ein Eintrag zu finden:


Dadurch wurden PDF-Dateien als "text/plain" hochgeladen. Nachdem hier der Eintrag für die Dateiendung pdf gelöscht war, hat alles funktioniert...

No comments: